Schritte zum Erfolg

KOENEN BAUANWÄLTE ist eine 2004 gegründete, auf das Bau- und Vergaberecht (Privates Bau- und Architektenrecht, Öffentliches Baurecht und Bauvergaberecht) spezialisierte Anwaltskanzlei. Mit Rechtsanwälten an den Standorten Essen, Hannover, Münster und Bielefeld gehört KOENEN BAUANWÄLTE zu den größten Baurechtskanzleien in der Region. Zu den Leistungen zählt neben außergerichtlicher und gerichtlicher Vertretung auch baubegleitende Rechtsberatung, welche die Grundlagenermittlung bis zur Bauausführung und Abrechnung beinhaltet. Die Mandantenstruktur umfasst gewerbliche, institutionelle und private Bauherren ebenso wie Bauunternehmer, Architekten und Ingenieure.

Intensive Aufbauarbeit war erforderlich, bevor die – ursprünglich aus zwei Anwälten einer Essener Großkanzlei bestehende – Sozietät im Jahr 2011 mit vier Standorten ihre Zielgröße erreichte. Drei Jahre nach der Kanzleigründung 2004 (s.u.) war das Büro Münster hinzugekommen, ein Jahr später Bielefeld und schließlich der Standort Hannover. 

Empfehlungen und Auszeichnungen

Gleich in den ersten Jahren nach Kanzleigründung wurde Prof. Dr. Koenen vom JUVE-Handbuch Wirtschaftskanzleien (zuletzt in der Ausgabe 2012/13) empfohlen („baubegleitende, früh einsetzende Rundumbetreuung“). Auch die von John Pritchard Anfang der 1990er Jahre initiierte Auswahl deutscher Wirtschaftsanwälte („Kanzleien in Deutschland“) kam schon früh zu dem Fazit, dass die Kanzlei „aufgrund ihres Boutiquekonzepts und ihrer baubegleitenden, früh einsetzenden Rundumbetreuung über ein sehr gutes Renommee“ verfügt. KOENEN BAUANWÄLTE werde deshalb „besonders empfohlen“.

Seit 2017 wird Prof. Dr. Koenen vom Focus als „Top-Anwalt“ im Baurecht ausgezeichnet, seit 2019 dort auch die Kanzlei KOENEN BAUANWÄLTE als „TOP-Wirtschaftskanzlei“. Nach Capital und brand eins gehört die Kanzlei zu den besten überregional tätigen Baurechtskanzleien Deutschlands (seit 2020). Im Jahre 2022 kam die Auszeichnung als Arbeitgeber der Zukunft dazu.

Dr. Rolf Kniffka

Prof. Dr. Rolf Kniffka (VorsRiBGH a.D.) bei der Eröffnung des Büros KOENEN BAUANWÄLTE

Prof. Dr. Rolf Kniffka, der im Novemer 2008 zum Vorsitzenden Richter am Bundesgerichtshof und somit zum ranghöchsten Richter in Bausachen (VII. Zivilsenat) ernannt worden war, bei seiner Rede anlässlich der Kanzleieröffnung des Essener Büros am 09.07.2004 (vgl. auch den Beitrag zum Ende der beruflichen Laufbahn von Prof. Dr. Kniffka).

Historie

03/2004  Gründung der Kanzlei in Essen

07/2004  Eröffnungsfeier mit Redner Prof. Dr. Kniffka (Vorsitzender Richter am BGH a.D.)

2007          Eröffnung des zweiten Standortes Münster

2008         Eröffnung des dritten Standortes Bielefeld

2011          Eröffnung des vierten Standortes Hannover

2013         Eröffnung eines weiteren Büros am Standort Münster

2022/23  Erweiterung der Büros an den Standorten Essen und Münster