KOENEN BAUANWÄLTE als „Arbeitgeber der Zukunft“ ausgezeichnet

Das Jahr 2022 können wir nicht nur – wie in den letzten Jahren – mit dem Auszeichnungs-Triple Capital, brand eins und Focus abschließen: Seit diesem Jahr dürfen wir uns auch „Arbeitgeber der Zukunft“ nennen, worauf wir besonders stolz sind. Denn „nie war es wichtiger“, so Brigitte Zypries, Bundeswirtschaftsministerin a.D. und Schirmherrin dieser Initiative, „die richtigen Talente zu gewinnen und zu halten“. Nur dadurch lasse „sich das steigende Innovationstempo und die Herausforderung der Transformation als Chance nutzen“ (1).

Worum es bei der Auszeichnung „Arbeitgeber der Zukunft“ geht, hat Oliver Suhre, Managing Director bei Monuta in Deutschland, wie folgt formuliert:

„Da wäre zunächst der nachhaltige Unternehmensauftrag. Es muss unser aller Anspruch sein, nicht einfach von den Ressourcen unseres Planeten zu leben, sondern die Welt ein kleines bisschen besser zu machen. Das ist das A und O. Damit sind wir bei dem zweiten Charakteristikum, der Digitalisierung: Sie hilft, Ressourcen zu schonen, beispielsweise den Papierverbrauch massiv zu senken, große Kundengruppen schnell zu erreichen. Und es können Reisetätigkeiten oder Anfahrtswege zum Büro deutlich reduziert werden. Drittens braucht es eine Unternehmenskultur, die klar an der Kundenzufriedenheit ausgerichtet ist. Denn zufriedene Kunden sorgen dafür, dass ein Unternehmen auch in Zukunft gute Aussichten hat. Wenn man diese drei Punkte gut bedient, dann ist einiges gelungen auf dem Weg in die Zukunft – für das Unternehmen, aber auch für die Arbeitnehmer.“ (2)

Arbeitgeber der Zukunft

Wir empfinden uns als „Pioniere der Digitalität“, die im Laufe der letzten Jahrzehnte eine Unternehmenskultur geschaffen haben, mit der digitale Vernetzung und Agilität lange vor Corona effizient und konsequent umgesetzt werden konnte.

Die E-Akte, die derzeit bei den Gerichten eingeführt wird, wurde beispielsweise bereits im selben Jahr wie das erste YouTube-Video (2005) zum Maßstab erhoben und ist bei uns nach mehr als 17 Jahren Praxiserfahrung längst zum Standard geworden. Einen Höhepunkt dieser Entwicklung war die Verabschiedung unseres RAgilen Manifests im Jahre 2022, in dem wir unsere Werte und Prinzipien verbindlich niedergelegt haben.

Details zur Methodik der Auszeichnung finden Sie hier.

Quellen:
(1) Infobroschüre „Arbeitgeber der Zukunft“ & „Top-Service“, hg. von DIND GmbH (2022), S. 2.
(2) https://dup-magazin.de/management/strategie/was-bewerber-wollen/.