9/2023: Erneut ausgezeichnet: Wie uns interne Veränderungsprozesse an die Spitze befördert haben

Seit der Kanzleigründung im Jahre 2004 steht der Veränderungsprozess standardisierter anwaltlicher Denkweisen und Arbeitsmethoden bei uns im Vordergrund. Die Intention liegt darin, Abläufe effizienter zu gestalten und Ressourcen stärker auf die Ziele der Mandanten auszurichten. Die Festlegung der Werte unterstützte ein Werk aus der Softwareentwicklung: Prof. Dr. Koenen und sein wachsendes Team transferierten die Prinzipien aus dem ˈAgilen Manifestˈ auf die juristische Welt und schufen so das RAgile Manifest, dessen Bedeutung zunimmt, je stärker die Kanzlei expandiert. 

Neben den grundsätzlich im juristischen Umfeld geltenden Werten wie Qualität, Unabhängigkeit, Gewissenhaftigkeit und Verschwiegenheit setzen wir auf Vertrauen in der Mandanten- und Teambeziehung, ganzheitliche Agilität und die Umsetzung der ˈCharta der Vielfaltˈ.

Von den Kolleg:innen geehrt

Dass diese Arbeitsweise Früchte trägt, zeigt sich nicht nur anhand der steigenden Mandantenanzahl und der Expansion auf mittlerweile vier Standorte in Hannover, Essen, Münster und Bielefeld. Auch Kollegen und Kolleginnen anderer Kanzleien geben Rückenwind.

Dementsprechend haben wir auch in diesem Jahr die FOCUS-Auszeichnung ˈTOP-Rechtsanwaltˈ & ˈTOP-Wirtschaftskanzleiˈ erhalten.

Die Auszeichnung richtet sich nicht nur an Prof. Dr. Andreas Koenen selbst, der in der Kategorie Bau- und Architektenrecht als ˈTOP-Rechtsanwaltˈ zum siebten Mal in Folge die Ehrung errang, sondern auch an die gesamte Kanzlei, welche zum fünften Mal in Folge als ˈTOP-Wirtschaftskanzleiˈ im Bereich Baurecht ausgezeichnet wurde.

Die Liste der TOP-Anwälte und -Wirtschaftskanzleien basiert jedes Jahr auf einer sowohl digitalen als auch telefonischen Kolleg:innenbefragung unter circa 23.000 Fachanwält:innen.

Eine ähnliche Methodik legen brand eins und Capital an den Tag: In dem brandeins-Ranking, das auf einer Umfrage von etwa 2.500 Jurist:innen aus Kanzleien und Unternehmen beruht, erzielten die Baurechtsexperten den Titel der ˈbesten Wirtschaftskanzleien 2023ˈ und setzen damit die Ehren-Reihung der letzten Jahre fort. Die Capital kürte 2023 die fünf besten überregional tätigen Anwaltskanzleien, basierend auf dem Votum von 4.000 Jurist:innen. Zu den stolzen Preistragenden zählt auch KOENEN BAUANWÄLTE.  

„Ich denke, ich spreche im Namen unseres gesamten Teams: Wir sind von der unsagbar positiven Bewertung unserer Kolleg:innen überwältigt“, betont Prof. Dr. Koenen freudig. „Umso mehr empfinden wir die Titel als große Ehrung und Bestärkung, diesen werteorientierten Arbeitsweg weiter zu gehen. Auf dass weitere Kanzleien nachziehen!“

Zur Methodik hier.