Auszeichnung „Arbeitgeber der Zukunft“

Das Deutsche Innovationsinstitut für Nachhaltigkeit und Digitalisierung (DIND) (1) äußert sich zum Selbstverständnis, zu den Medienpartnern und den Auszeichnungen wie folgt:

Selbstverständnis

„Das Deutsche Innovationsinstitut für Nachhaltigkeit und Digitalisierung (DIND) unterstützt Unternehmen dabei, fit für die Zukunft zu werden. Dazu kooperiert es mit Experten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik, führt im Auftrag von Partnern Studien durch und prüft Unternehmen auf Zukunftsfähigkeit. Durch Beispiele erfolgreicher Transformation sollen der Wirtschaft wichtige Impulse verliehen werden. DIND-Auszeichnungen sind ein wertvolles Kommunikationsinstrument für Unternehmen. Sie helfen, passende Partner und Mitarbeiter zu finden, um noch innovativer, nachhaltiger und digitaler zu werden.“ (2)

DUP UNTERNEHMER

„Das Kürzel DUP steht für „Deutsche Unternehmer Plattform“ – und spiegelt damit den Bedarf des Mittelstands nach einem Ort des Austauschs über die Themen der Zukunft wider. Die Auseinandersetzung mit Megatrends wie Digitalisierung und Nachhaltigkeit findet über maßgeschneiderten Content statt, den die Redaktion der Deutschen Unternehmer Plattform nach einem ganzheitlichen Ansatz, passgenau für die unterschiedlichen on- und offline Kanäle kreiert. So finden die Zielgruppen beispielsweise die über Videocasts generierten Inhalte entsprechend aufbereitet auch auf unserer Website, in Newslettern oder im Print-Magazin, das im Medienverbund mit „Handelsblatt“ und „Wirtschaftswoche“ erscheint, wieder.“ (3)

Methodik der Auszeichnungen

Die Auszeichnung „Arbeitgeber der Zukunft“ ist eine Initiative

„… in Kooperation mit unserem Medienpartner DUP UNTERNEHMER, dem Leitmedium für Transformations- und Zukunftsthemen wie Digitalisierung und Nachhaltigkeit. Mit der Initiative und unseren Auszeichnungen wollen wir die besten Unternehmen küren und ihnen helfen, im Wettbewerb um Kunden und die besten Talente auf sich aufmerksam zu machen.“(4)

Die Initiativen richten sich an alle Unternehmen mit Sitz im deutschsprachigen Raum, unabhängig von Größe oder Branche. (5)

Der Bewerbungsprozess besteht aus zwei Stufen:

1) Smart-Company-Check®: Die Antworten der Unternehmen sind Grundlage der „Erkenntnisse über Aspekte, die für die Zukunftsfähigkeit von Unternehmen wichtig sind.“ (6)

2) Digitaler Außen-Check: Das DIND führt eine Analyse der digitalen Berühungspunkte des Unternehmens sowie dessen Markenauftritts durch. Dies beinhaltet etwa die Webseite, die Social-Media-Kanäle und ein „professionelles Social Listening“(7).

Für die Auszeichnung „Arbeitgeber der Zukunft“ liegt der Fokus nach Angaben des DIND auf „Aspekten, die zur Attraktivität eines Unternehmens beitragen und wichtig für dessen Zukunftsfähigkeit sind“(8)

Bewertungskriterien:

„Methodik, Inhalte und Bewertungskriterien werden gemeinsam mit Top-Experten unterschiedlicher Disziplinen entwickelt und in regelmäßigen Abständen überprüft. Die Bewertung erfolgt mittels eines Punktesystems anhand fest definierter Kriterien. Es können für beide Auszeichnungen jeweils maximal 500 Punkte erreicht werden. Ausgezeichnet werden Unternehmen ab einer Mindestpunktzahl von 300. Die Teilnahme am Prüfprozess und die potenzielle Auszeichnung sind kostenlos.“(9)

(1) DIND-Infobroschüre „ARBEITGEBER DER ZUKUNFT“ & „TOP SERVICE“, DIND GmbH, Schanzenstraße 70 20357 Hamburg, Tel. 040 46 88 32-61, kontakt@dind.info, www.dind.info.
(2) A.a.O., S. 7.
(3) Ebd.
(4) A.a.O., S. 3.
(5) Vgl. a.a.O.
(6) A.a.O., S. 3.
(7) Ebd.
(8) Ebd.
(9) Ebd.