FOCUS-Auszeichnung 2020: TOP-Rechtsanwalt & TOP-Wirtschaftskanzlei

In dem aktuellen FOCUS-Spezial wurde nicht nur Dr. Andreas Koenen selbst (bereits zum vierten Mal in Folge) in der Kategorie Bau- und Architektenrecht als „TOP-Rechtsanwalt“, sondern nun auch die von ihm im Jahre 2004 gegründete Kanzlei zum zweiten Mal in Folge als „TOP-Wirtschaftskanzlei“ im Bereich Baurecht ausgezeichnet. Damit gehört diese – nach Auffassung des vom FOCUS beauftragten Statistikportals „Statista“ – zu den besten Baurechtskanzleien Deutschlands. 

Die Idee hinter der jährlich veröffentlichten Anwaltsliste ist folgende:

„Qual der Wahl. [Für den juristischen Laien ist es schwer], den richtigen Rechtsanwalt zum richtigen Zeitpunkt zu finden. Denn ein unerfahrener Mandant kann die Qualität eines Anwalts nur schwer abschätzen. Den richtigen Anwalt zu finden, ist für den Mandanten ein Problem, das der Quadratur des Kreises gleicht. Die Suche nach der geeigneten Kanzlei wird für den Ratsuchenden schnell zu einem Hindernislauf in einem unübersichtlichen Parcours.“ (FOCUS)

Die Liste der TOP-Anwälte und TOP-Wirtschaftskanzleien basiert deshalb auf einer Kollegenbefragung unter 21.500 Fachanwälten, durchgeführt vom Statistik-Portal Statista im Auftrag von FOCUS Spezial. Details zur Methodik hinter der Auszeichnung zum TOP-Rechtsanwalt finden Sie hier, zur Methodik der Auszeichnung TOP-Wirtschaftskanzlei hier.

Eine Ausgabe des Magazins kann hier online erworben werden.